Seyd gegrüßt – närrisches Volk!
Huuuuui! Und schon war unser fünfjähriges Jubiläum der Narredey auch schon wieder Geschichte. Am 13.08.2016 hatten wir zum mittelalterlichen Treiben in unser schönes Hofepark-Ambiente eingeladen! Die Wettergötter waren uns wohlgesonnen – denn während der Aufbauwoche konnte man tatsächlich denken, dass der Herbst mit großen Schritten direkt im Türrahmen angekommen wäre ;)
Viele alte bekannte aber auch neue Gesichter konnten wir bei uns begrüßen – für Speiß und Trank war ja ausreichend gesorgt. Es gab das Orientalische-Kaffeehaus, einen Crêpes-Stand, einen Kalb- und Steakgrill, viele Leckereien aus der SKC-Küche, Linsensuppe und frisch gebackenes Brot. Passend dazu hatte das Ruppersdorfer Räucherhäusl das Richtige für eine Brotzeit mit an Bord: Geräucherten Schinken, Käse und frisch vor Ort wurden Saiblinge in den Rauch gehangen. Ein Gewürzwagen lockte zudem mit Kostproben– aber auch die Metgebe und der altbekannte (fast berüchtigte) Wurzestand waren wieder mit von der Partie. Eine zweite Hopfentränke oberhalb der Parkbaude im Park lockte für eine kleine Pause zwischendurch. In diesem Jahr hatten wir sogar gleich zwei Badezuber, die sich großen Andrangs erfreuten. Wer eine Runde durch den Hofepark nicht scheute, der konnte neben dem eigens aufgebauten Sagenpfad Folgendes entdecken: einen Drechsler, das Hurzner Allerlei-Stübl mit seinem Armbrustschießen und dem Kinderschminken, die den Holzkünstler Udo, die mittelalterlicheb Schreibstube oder ganz neu in diesem Jahr Messerschleifermeister Rammses, ein Bogenschießstand sowie Holger von Donnerstein – dem Richter des Landgrafen selbst, welcher allerlei Unfug auf den Platz brachte. Höhepunkte konnten wir auch in diesem Jahr wieder mit der Darbietung durch die Greifvogelwarte Oberlausitz und unseren – eigens für die Sommerfete einstudierten – Mittelaltertänzen setzen.
Uns hat es viel Spaß gemacht – euch hoffentlich auch, sodass wir uns schon auf die 6. Ausgabe der sommerliche Narredey am 19.08.2017 freuen! Viel Arbeit und Zeit kostet die Vorbereitung, Ausführung und Nachbereitung eines solchen relativ großen Festes für so einen kleinen Ort allemal – und darum möchten wir an dieser Stelle ein großes Wort des Dankes an alle Unterstützer, Mitmacher, Sponsoren, Lieferanten, Zeitopferer und helfende Hände richten, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben!
Jetzt ist erstmal etwas durchatmen angesagt und dann geht’s straff auf den 11.11. zu! Thema der neuen Saison steht! Vorbereitungen werden getroffen!
Euch noch einen schönen Spätsommer ...
Gehabt Euch wohl und bis dahin
Eure Peggy vom SKC
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen